single-image

Coding ist Bildung – Schulen in der Pflicht

Warum es wichtig ist, Code schreiben zu können und warum dies in unseren Schulen eine viel größere Aufmerksamkeit bekommen sollte. Im Video von code.org kommen einige prominente Befürworter für einen Programmierunterricht an Schulen zu Wort.

Bildungslücke: Was die meisten Schulen nicht beibringen

Die Fähigkeit, Programmiersprachen zu lesen und zu schreiben, sollte in Schulen genauso vermittelt werden, wie das Lernen einer Fremdsprache oder Einblicke in Musik oder Biologie. Diese Art der Bildung ist unabhängig davon zu betrachten, in welchem Berufsfeld man zukünftig einmal arbeiten möchte. Was der Einzelne dann aus diesem Einblick macht, bleibt ja weiterhin offen, aber zumindest die Möglichkeit, etwas über Programmierung zu erfahren, sollte eröffnet werden.

Das könnte dir gefallen