Skip to content

byteBOT.ai – bytepark entwickelt Chatbot-Framework

bytebot.ai - eigener Chatbot für Facebook und Co.

Betreiber eines Services, Onlineshops oder digitalen Produkts sind ständig in Kontakt mit Kunden oder Interessenten. Ein Großteil der dafür aufgewendeten Zeit entfällt hierbei auf die Beantwortung von regelmäßig auftretenden Fragen – den sogenannten FAQ, d. h. Fragen, die einen Großteil der Nutzer bzw. Kunden beschäftigen und wiederholt auftreten. Nun liegt es am Servicebetreiber, welchen Kanal er für diese Art der Kundenanfragen verwendet. Ob Ticketsystem, E-Mail oder Rückrufservice – was jeweils fehlt, ist die unmittelbare Antwort der Gegenseite, also des Servicemitarbeiters. Der Kunde stellt seine Frage in einem Moment, in dem ihm die direkte Antwort am meisten helfen würde. Hilfe erhält er jedoch erst mit Verzögerung, oft zwar innerhalb von 24 Stunden, bei vielen gleichzeitigen Anfragen eventuell aber erst nach 1 bis 2 Tagen. Das Interesse ist dann vielleicht nicht mehr da oder weniger stark.

Facebook Messenger und noch mehr

Wird Facebook als offizieller Kanal für die Kundenansprache verwendet, ist die Antwortzeit meist wesentlich geringer. Die Angabe der durchschnittlichen Reaktionszeit auf Facebook-Seiten ist mittlerweile zu einer Art Gütesiegel geworden. Betreiber sind angehalten, Anfragen über diesen Kanal möglichst schnell zu beantworten, denn die Belohnung dafür ist das Siegel „Hohe Reaktionsfreudigkeit“. Kunden und Interessenten sehen also sofort, ob eine Antwort schnell zu erwarten ist. Facebook mit seinem integrierten Facebook Messenger erfreut sich nicht zuletzt aufgrund der einfachen Kommunikationsmöglichkeiten großer Beliebtheit.

Etwa 1,2 Milliarden Menschen verwenden heute bereits den Facebook Messenger, etwa eine Milliarde davon täglich. Wer heute unkompliziert in direkten Kontakt mit seiner Zielgruppe treten will und obendrein News und Updates regelmäßig verbreiten möchte, kommt am sozialen Netzwerk nicht vorbei. Vielfältiger könnten die Möglichkeiten nicht sein.

Zum eigenen Chatbot mit byteBOT.ai

bytepark hat mit der Chatbot-Plattform byteBOT.ai nun ein Produkt entwickelt, das es Seitenbetreibern ermöglicht, selbst einen Chatbot zum Leben zu erwecken und diesen für die eigene Kundenkommunikation einzusetzen. Doch damit nicht genug. In der Entwicklung von digitalen Lösungen sind wir immer bestrebt, über den sprichwörtlichen Tellerrand zu blicken. Wir entwickeln Lösungen, die nicht nur für eine spezielle Nutzergruppe von Vorteil sind, sondern universell eingesetzt werden können.

byteBOT.ai kann daher nicht nur für Facebook und den Facebook Messenger verwendet werden, sondern ist plattformunabhängig auch auf anderen Kanälen verfügbar. bytepark bietet somit das nötige Framework für eine optimale Skalierung. In erster Linie ist der Facebook-Kanal vielleicht genau passend, im zweiten Schritt soll dann aber beispielsweise ein Chat auf der Webseite mit demselben Bot möglich sein. Es kommt ganz auf Ihre Kreativität an.

Ein Chatbot wird den Servicemitarbeiter auf absehbare Zeit nicht ersetzen. Wie und wo ein Bot jedoch heute schon unterstützen kann, zeigen wir auf: byteBOT.ai