Skip to content

Saturn startet eigenen Chatbot

Abbildung des Saturn TURN ON Magazins
Turn On Magazin von Saturn (turn-on.de)

Eine Unterhaltung führen und zwar mit einer Maschine? Das ist heute längst keine Seltenheit mehr. Chatbots sind regelbasierte Dialogsysteme, die mittlerweile nicht mehr nur als Experiment bezeichnet werden können. Ein Chatbot kann dabei in verschiedenen Kommunikationskanälen zum Einsatz kommen. bytepark setzt Chatbots mit einem eigens entwickelten Framework plattformunabhängig um. Der digitale Helfer kann dem Nutzer unter anderem bei Facebook und damit auch im Facebook Messenger, bei Twitter, bei Slack, auf der Unternehmenswebseite oder im Onlineshop über den Weg laufen.

Special Purpose Bot von Saturn: Howie

Saturn Deutschland bringt mit Howie nun einen eigenen Chatbot an den Start. Abgesehen von einer gepflegten Unterhaltung hat dieser Special Purpose Bot gleich eine ganze Reihe von Funktionen mit an Bord. So kann Howie nicht nur den Sendungsstatus einer Saturn-Paketsendung wiedergeben, sondern hilft auch gleich beratend dabei, den neuen Fernseher aus dem Saturn-Sortiment auszuwählen.

Howie ausprobieren: Howie im Facebook Messenger öffnen

Howie sendet Push-Mitteilungen auf Mobilgeräte

Ist der gewünschte Artikel aus dem Saturn-Sortiment im Moment vergriffen, dann nimmt Howie bei Bedarf gern eine Notiz dazu auf und meldet sich beim Nutzer, sobald das Produkt online wieder verfügbar ist – per Push-Nachricht!

Ohne den Menschen geht es nicht

Howie übernimmt eine ganze Reihe von Aufgaben und versucht auch bei Servicefragen, immer die richtige Antwort zu finden. Aber ganz ohne den Menschen geht das selbstverständlich nicht. Chatbots haben in der Regel nicht den Zweck, den menschlichen Kollegen gänzlich abzulösen. Sie sollen eher entlasten und dabei wiederkehrende und nachvollziehbare Aufgaben übernehmen. So wurde Howie unter anderem für die Beantwortung von First-Level-Servicefragen trainiert. Wenn er nicht mehr weiter weiß, gibt er an seine Kollegen ab.

Handover

Howie erkennt selbstständig, wann es Zeit ist, an einen Servicemitarbeiter zu übergeben. Alternativ kann aber auch der Servicemitarbeiter jederzeit von Howie übernehmen und den Bot sozusagen „pausieren“ lassen.

bytepark hat mit bytebot.ai das passende Framework entwickelt, mit dessen Hilfe ein Chatbot mit grundlegenden Funktionen ins Leben gerufen werden kann. Wir helfen dabei, auf dieser Basis den Special Purpose Bot für Ihr Unternehmen zu konzipieren. Sprechen Sie uns gern dazu an!